Die Klassen zwei, drei und vier wählen zu Beginn jeden Schulhalbjahres ein Mädchen und einen Jungen als Klassensprecherin und Klassensprecher. Alle Klassensprecherkinder bilden gemeinsam den Schülerrat. Sie treffen sich regelmäßig mit der Schulsozialarbeiterin, um Themen des Schullebens zu besprechen, Wünsche und Ideen zu sammeln, Informationen weiterzugeben, Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu suchen. Die Klassensprecherkinder bringen Themen und Anliegen aus ihren Lerngruppen mit in den Schülerrat und bestimmen selber, woran gearbeitet wird. Im nächsten Schritt tragen sie die Ideen und Aktionen des Schülerrates zurück in ihre Klassen, erstellen Meinungsbilder oder Umfragen und nehmen Kontakt zum Schulträger oder zum Förderverein auf um Ideen umzusetzen. Die Kinder erfahren so, dass sie mitreden können und ihre Mitwirkung in der Schule gebraucht wird. Sie erlernen Eigenverantwortung in der Zusammenarbeit und erfahren ganz praktisch Selbstwirksamkeit.