(Lehramtsanwärterinnenund–anwärter, Praktikantinnen und Praktikanten) Ausbildungist als wechselseitiger Prozess des Gebens (Weitergabe von Erfahrungen) und Nehmens (Neuerungen und Innovationen zulassen) zu verstehen. Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen Die Grundschule Spenge-Land hat zwei Standorte. In der Regel findetdie Ausbildung eines/einerLAAaneinemderbeidenStandortenstatt.Der/dieLAAwirdjenach FächerkombinationvonderAusbildungsbeauftragtenundeinbiszweiMentorenoder Mentorinnen betreut. Zu Beginn der Ausbildung erhalten die LAA Informationen zur Schule undeineChecklistefürdieerstenSchulwochen(s.Anhang).Diesedienendem KennenlernendesSchulgebäudes,desKollegiumsunddesSchulpersonals.DieLAA werden in Fachräume, Medien undtechnische Geräte eingewiesen. ZielundAufgabedesVorbereitungsdienstesistes,dieLAAzueigenverantwortlich Lernenden für die spätere berufliche Unterrichts-und Erziehungstätigkeit an Schule zu qualifizieren. Die Bestandteile der Ausbildung sind den verschiedenen Handlungsfeldern zugeordnetundindemschuleigenenAusbildungsprogramm(s.Anhang)festgelegt. InsgesamtnehmendieLehramtsanwärterinnenund-anwärteranderEntwicklung,der DurchführungsowiederReflexionmöglichstallerElementedesSchulalltagsunddes Schullebens teil. Praktikanten und Praktikantinnen Regelmäßig werdenPraktikantinnen und Praktikantenaus denOberstufen derumliegenden weiterführenden Schulensowie der Lehramtsstudiengänge der Uni Bielefeld betreut. Durch den intensiven Austausch mit den betreuenden Lehrkräften soll die komplette Bandbreite des LehrerberufesunddesSchulalltagesvermitteltwerden.AuchdiePraktikantinnenund Praktikantenerhalten zu Beginn ihres Praktikums eine Checkliste (s. Anhang) zur ersten Orientierung und werden während der gesamten Zeit kontinuierlich beraten. Unser Beratungsangebot besteht aus: •Beratung durch die Mentoren •Beratung durch die Ausbildungskoordinatorin •Beratung durch die Schulleitung