ReLv

Rechtschreiben erforschen - Lesen verstehen
Die Abkürzung „ReLv“ steht für „Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen“ und ist ein
handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für die Primar- und Sekundarstufe. Im engeren
Sinne handelt es sich dabei um ein Unterrichtskonzept zum Erlernen der Rechtschreibung
und des Lesens. [...] Im weiteren Sinne handelt es sich bei ReLv aufgrund der
unterichtsdidaktischen Weiterentwicklung der Fördermaterialien um ein Unterrichtskonzept
zum Verständnis von Sprache. [...] Mit ReLv wird Schülerinnen und Schülern ein Instrument
vermittelt, mit dem sie Sprache analysieren, reflektieren, und über sie kommunizieren
können. Durch die Lehrkräfte angeleitet, entdecken Schüler und Schülerinnen mit Hilfe
weniger zentraler (den LRS-Förderprogrammen entnommenen) Rechtschreibstrategien
selbständig die Regelhaftigkeit der Rechtschreibung. Die Anwendung der Strategien
ermöglicht die richtige Schreibweise von etwa 80 % aller Wörter und verhilft zu einer
sicheren, weil begründbaren Rechtschreibung, statt einer intuitiven Recht- oder eben
Falschschreibung.“
Quelle: https://www.kreis-guetersloh.de/themen/bildung/bsb/projekte/relv/
An unserer Schule haben wir uns vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, unser
Rechtschreibkonzept zu überarbeiten. Das Kollegium hat dabei in mehreren Fortbildungen
die für uns passenden Bausteine des ReLv-Konzeptes beider Bereiche (Rechtschreibung
und Lesen) kennengelernt und die Inhalte an unsere Schule angepasst. Die Schule verfügt
zudem über umfangreiches Übungsmaterial. ReLv ist heute fester Bestandteil unseres
Unterrichtes. So gibt es im Deutschunterricht ein Wort oder einen Satz des Tages (je nach
Jahrgangsstufe), an dem die erarbeiteten Rechtschreibstrategien angewendet und
gemeinsam überprüft werden. Diese Rechtschreibstrategien erlernen die Kinder ab der 1.
Klasse, zu Beispiel die Strategie des (gemeinsamen) Schwingens von Wörtern. Auch unser
derzeitiges Lehrwerk, das Zebra, beinhaltet die Strategien nach ReLv.
ReLv arbeitet mit den bekannten Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten, Merken und
Wörter zerlegen. Die Grundfrage lautet immer: Bei welchem Problem hilft welche Strategie?
Mit dieser einfachen Frage lassen sich der Großteil aller Rechtschreibprobleme klären, so
dass nur noch wenige Wörter als Merkwörter auswendig gelernt werden müssen. 

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