Hausaufgaben

Hausaufgaben sollen den Unterricht ergänzen und den individuellen Lernprozess des
einzelnen Kindes unterstützen. Im Unterrichtsgeschehen behandelte Themen werden in den
Hausaufgaben erneut aufgegriffen und vertieft. Hausaufgaben können zudem eine Brücke
zwischen Schule und Elternhaus darstellen. Sie geben Eltern die Gelegenheit, sich einen
Einblick darüber zu verschaffen, was ihr Kind lernt, welche Fortschritte es macht und wo es
noch Unterstützung benötigt.

Ein verbindlicher Erlass regelt Umfang und Art der Hausaufgaben:

tägl. Arbeitszeit für Klasse 1 und 2 ca. 30 Minuten

tägl. Arbeitszeit für Klasse 3 und 4 ca. 45 Minuten

Hausaufgaben sollen in Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der
Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und von ihnen selbständig und in angemessener
Zeit erledigt werden können. Daher können Hausaufgaben in einer Klasse aus
unterschiedlichen, differenzierten Aufgabenstellungen bestehen.

Hausaufgaben haben auch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Entwicklung der
Schülerinnen und Schüler: sie fördern die Selbständigkeit, Kinder können dabei lernen, ihre
Zeit einzuteilen, Arbeitstechniken eigenständig anzuwenden, Ordnung zu halten und
Verantwortung für eigenes Tun (oder Nicht-Tun) zu übernehmen. Durch Üben und
Wiederholen gewinnen Kinder Sicherheit.

Kinder sollten von Anfang an schriftliche Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbständig
erledigt. Eltern sollten für Fragen in der Nähe sein und bei Bedarf ihr Kind so unterstützen,
dass es sich selber helfen kann: „Schau genau hin!“, „Lies noch einmal nach!“, „Überlege,
wie ihr es in der Schule besprochen habt.“

Mündliche Hausaufgaben, wie zum Beispiel Leseaufgaben, Auswendiglernen von Gedichten
oder Kopfrechenaufgaben erfordern aber grundsätzlich die Unterstützung der Eltern und
können auch nicht in der OGS erledigt werden.
Hausaufgaben werden täglich im Wochenbuch eingetragen. Dort ist auch Platz für kurze
Notizen, die Austausch zwischen Schule, Elternhaus und ggf. OGS ermöglichen.
Zu Hause sollte Kindern ein fester Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Damit sie ihre
Aufgaben in Ruhe erledigen können, sollten Störungen und unnötige Geräuschkulissen
vermieden werden.
Hausaufgaben erscheinen für das Kind nur sinnvoll, wenn sie regelmäßig überprüft und
entsprechend gewürdigt werden. Das geschieht durch die Lehrkraft, aber auch Formen der
Partner- und Selbstkontrolle sind möglich.

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