Förderdiagnostik

Die Aufgabe der Lehrkräfte ist es, alle Kinder in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2)
auf der Grundlage des festgestellten Lernstandes individuell zu fördern und damit die
Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen zu schaffen. Bis zu den Herbstferien führen
Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die sozialpädagogische Fachkraft für die
Schuleingangsphase und die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer eine
Lernstanddiagnose im Bereich Mathematik und Sprache durch.

Stolperwörterlesetest:
Dieser standardisierte Test von Wolfgang Menze wird zum 1. Mal am Ende des ersten
Schuljahres durchgeführt. Er erfasst Lesetempo, Genauigkeit und Verstehen und
entschlüsselt, inwieweit Kinder den Sprache-Schrift-Zusammenhang verstanden haben.

Förderdiagnostik im Bereich Mathematik:
siehe unter ReiS

Weitere Bereiche der Förderdiagnostik
Im Rahmen des Sportunterrichts werden die motorischen Kompetenzen und die
Orientierungsfähigkeit beobachtet und festgehalten.

Darüber hinaus bietet die sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase bei
Feststellung des Bedarfes Förderungen in den Bereichen Motorik und Koordination,
Konzentration vor oder führt Trainings im sozialen Bereich durch.                       

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