Der Grundschulverbund Spenge-Land ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens, d.h.
einige Kinder haben einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Am Standort Lenzinghausen haben einige Klassen einen anliegenden Gruppenraum, der zur einige Kinder haben einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Am Standort Lenzinghausen haben einige Klassen einen anliegenden Gruppenraum, der zur Differenzierung genutzt werden kann. Es gibt auch einen zusätzlichen eigenen Raum für die individuelle Förderung. Am Standort Bardüttingdorf wird der Raum OG1.002 als Förderraum und zur Differenzierung genutzt. Bei der Klassenbildung wird möglichst darauf geachtet, dass die Klassenzusammensetzung ausgewogen und gut durchmischt ist. Klassen mit mehreren GL-Kindern werden, wenn möglich, in Klassenleitungsteams unterrichtet, um möglichst oft eine Doppelbesetzung in den Hauptfächern zu ermöglichen. Die Kinder werden je nach Bedarf sowohl im Klassenunterricht als auch in Kleingruppen oder einzeln gefördert. Die sonderpädagogischen Lehrkräfte haben möglichst feste Zuständigkeiten, um eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen und Kontinuität zu gewährleisten. Hierfür ist es notwendig, dass sie regelmäßig im Unterricht anwesend sind, was auch im Vertretungskonzept berücksichtigt ist. Auch für eine gute Elternarbeit sind feste Zuständigkeiten wichtig. möglich, in Klassenleitungsteams unterrichtet, um möglichst oft eine Doppelbesetzung in den Hauptfächern zu ermöglichen. Die Kinder werden je nach Bedarf sowohl im Klassenunterricht als auch in Kleingruppen oder einzeln gefördert. Die sonderpädagogischen Lehrkräfte haben möglichst feste Zuständigkeiten, um eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen und Kontinuität zu gewährleisten. Hierfür ist es notwendig, dass sie regelmäßig im Unterricht anwesend sind, was auch im Vertretungskonzept berücksichtigt ist. Auch für eine gute Elternarbeit sind feste Zuständigkeiten wichtig. Bereits bei der Schulbuchbestellung wird berücksichtigt, dass einige Kinder differenziertes Unterrichtsmaterial bekommen. Für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie in pädagogisch begründeten Einzelfällen gibt es differenzierte Klassenarbeiten, die den individuellen Leistungsstand dieser Kinder berücksichtigen. Jedes Kind ist bei uns willkommen! Wir holen es an dem Punkt ab, an dem es steht. Um eine bestmögliche, sonderpädagogische Förderung zu gewährleisten, werden verbindliche Zeitabsprachen, Zuständigkeiten und Maßnahmen festgelegt. Die individuellen Förder- und Entwicklungspläne werden zu festen Terminen geschrieben und im Rahmen der Elternsprechtage rückgemeldet, erläutert und evaluiert. Entwicklungspläne werden zu festen Terminen geschrieben und im Rahmen der Elternsprechtage rückgemeldet, erläutert und evaluiert. In den Zuständigkeitsbereich der sonderpädagogischen Lehrkräfte gehören ebenfalls die Durchführung und Begleitung der Diagnostik. Dies umfasst eine individuelle Diagnostik sowie die Schuleingangsdiagnostik in enger Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft. Dazu werden jeweils passende diagnostische Verfahren angewandt, deren Schulprogramm Grundschule Spenge-Land 9 Ergebnisse unter anderem die Grundlage der individuellen Förderung aufgrund der Lernausgangslage sind. Hierzu ist ein flexibler Umgang mit Lehrplänen und Lernanforderungen in einer Jahrgangsstufe erforderlich. Die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften sowie des pädagogischen Personals gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet der Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Sie beraten ggf. über anzuschaffende Hilfsmittel, innere sowie äußere Differenzierungsmaßnahmen und helfen bei der Erstellung der individuellen Entwicklungspläne (IEP). Ebenfalls unterstützen sie die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bei der Elternarbeit (Elternsprechtage, individuelle Gesprächstermine, Begleitung der AO-SF-Verfahren), bei Lernberatungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern und bei Gesprächen mit außerschulischen Kooperationspartnern. Schülern und bei Gesprächen mit außerschulischen Kooperationspartnern. Inklusion kann nur kooperativ gelingen, deshalb ist uns wichtig, diese auch im Kollegium zu fördern und Partizipation zu ermöglichen. Dies setzen wir um, indem ein Vertreter der sonderpädagogischen Lehrkräfte in der Steuergruppe vertreten ist. Wenn vom Kollegium gewünscht, organisieren wir Hospitationen intern (Besuche in parallelen Lerngruppen, Zeit für kollegiale Beratung) sowie extern (Hospitation an Inklusionsschulen mit gutem Konzept). DesWeiterenerweistsichdieEntwicklungeinesNetzwerksvonaußerschulischen KooperationspartnernvonVorteil.HierzugehörenFörder-undRegelschulensowie Therapiepraxen, Schul Therapiepraxen, Schul-und Erziehungsberatungsstellen. Unsere multiprofessionellen Teams sorgen dafür, dass aus verschiedenen Blickwinkeln ein möglichst guter Blick auf die Kinder gewährleistet wird. Zu diesen Teams gehören die Regellehrkräfte(KlassenlehrerinnenundKlassenlehrersowieFachlehrkräfte), sonderpädagogischeLehrkräfte,diesozialpädagogischeFachkraftinder Schuleingangsphase,dieSchulsozialarbeiterin,aberauchdassonstigepädagogische PersonalwieOGSundHalbtagsbetreuungs-Mitarbeiterinnenund-Mitarbeiter, Langzeitpraktikanten (FSJ, Praxissemester, etc.) sowie Integrationskräfte. Langzeitpraktikanten (FSJ, Praxissemester, etc.) sowie Integrationskräfte.