Zensuren

Grundlage der Leistungsbewertung ist die Ausbildungsordnung für Grundschulen
(AO-GS, §6). Ende des ersten Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Ankreuzzeugnis. Dieses Zeugnis enthält detaillierte Aussagen zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand in den einzelnen Fächern. Bedeutsam ist, dass das Arbeits- und Sozialverhalten ebenfalls detailliert erläutert wird.

Auch am Ende des zweiten Schuljahres erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Ankreuzzeugnisse. Sie bekommen auch hier eine detaillierte Rückmeldung zur Lernentwicklung und dem Leistungsstand in den einzelnen Fächern. Besondere Leistungen oder Minderleistungen, die nicht mit den Items des Kompetenzrasters erfasst werden können, werden von den Lehrpersonen verbal ergänzt.

Die Vergleichsarbeiten Jahrgang drei (VERA) werden nicht benotet und nicht als Klassenarbeit gewertet. Sie werden jedoch als Grundlage zur Optimierung der individuellen Förderung und so weiter Entwicklung des Unterrichts in der schulischen Arbeit genutzt.

Die vorliegenden Vereinbarungen zu den Fächern Mathematik und Deutsch sollen beispielhaft sichtbar machen, wie Lehrer oder Schule vorgehen, um die Leistung einzelner Schülerinnen / Schüler zu ermitteln und wie die Zensuren sich zusammensetzen.

Mathematik

Im Fach Mathematik fließen Lernzielkontrollen (Klassenarbeiten und weitere Tests), die

Dokumentation der Lernwege sowie die mündliche Mitarbeit in die Leistungsbewertung ein.

Die Leistungsbewertung orientiert sich an den, im Lernplan formulierten, Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse vier.

Im ersten und zweiten Schuljahr werden jeweils mindestens zwei Lernzielkontrollen pro Schulhalbjahr geschrieben.

Im dritten und vierten Schuljahr werden jeweils mindestens zwei Lernzielkontrollen pro Schulhalbjahr geschrieben. Ergänzt werden die schriftlichen Leistungsüberprüfungen durch Tests.

Grundsätzlich stimmen sich die Lehrpersonen mit der Parallellerngruppe im Jahrgangsteam ab und die Arbeiten unterliegen den gleichen Bewertungskriterien. Wichtig ist uns, dass Zensuren ermutigenden Charakter haben sollen.

 

Prozentuales Bewertungsraster (Klassenarbeiten / Lernzielkontrollen) Mathematik:

sehr gut:                     100 % bis 97 %          gut:                             97 % bis 82 %

befriedigend:               82 % bis 66 %            ausreichend:               66 % bis 50 %

mangelhaft:                 50 % bis 24 %            ungenügend:              24 % bis 0 %

 

Deutsch

Im Fach Deutsch werden die Teilbereiche Lesen, Sprachgebrauch (mündlich und schriftlich) und Rechtschreibung bewertet. Die Zensur in diesem Fach setzt sich aus diesen drei Teilbereichen zusammen. Folgende Gewichtung wurde festgelegt:

Rechtschreiben:         30 %               Lesen:             30 %               Sprachgebrauch:             40 %

 

Mündlicher Sprachgebrauch

In die Bewertung gehen alle möglichen Äußerungen im Unterrichtgespräch mit ein.

 

Lesen

Die Lesefähigkeit einer Schülerin oder eines Schülers zu beurteilen, ziehen wir folgende Verfahren zur Überprüfung heran

Lesetests

Stolperwörter

Lesevortrag

Übungen zum sinnnehmenden Lesen

Lesen von Ganzschriften (mit Leseplänen und/oder Portfolio)

 

Lesekiste / Leserolle (Buchvorstellung)

Erfassen schriftlicher Arbeitsanweisungen

Entwickeln und Anwenden funktionierender Lesestrategien (ReLv-Lesen verankert)


» Schulprogramm