Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
Startseite
Suchen im Internet
Für Kinder
Spielregeln an der GS Spenge-Land
Jahrgang 1
Jahrgang2
Jahrgang3
Jahrgang4
Schulgemeinschaft
Digitales Lernen
Medienscouts
Für Eltern
Allgemeine Informationen
Schülerbeförderung
Schulprogramm
Medienkonzept
Medienscouts
Übergang in die Klasse 5
virtueller Rundgang: Standort Lenzinghausen
virtueller Rundgang: Standort Bardüttingdorf
OGS (Offene Ganztagsschule)
Randstundenbetreuung
Elternmitwirkung
Fördervereine
Für Lehrkräfte
Lehrerzimmer
Konferenzen/Dienstbesprechungen
Fachkonferenzen
Online-Fortbildungen
Schutzkonzept
Steuergruppe
Mehr
Suchen
Schließen
Suchen
Sucheingabe umschalten
Du bist als Gast angemeldet
Login
Startseite
Suchen im Internet
Für Kinder
Einklappen
Ausklappen
Spielregeln an der GS Spenge-Land
Jahrgang 1
Jahrgang2
Jahrgang3
Jahrgang4
Schulgemeinschaft
Digitales Lernen
Medienscouts
Für Eltern
Einklappen
Ausklappen
Allgemeine Informationen
Schülerbeförderung
Schulprogramm
Medienkonzept
Medienscouts
Übergang in die Klasse 5
virtueller Rundgang: Standort Lenzinghausen
virtueller Rundgang: Standort Bardüttingdorf
OGS (Offene Ganztagsschule)
Randstundenbetreuung
Elternmitwirkung
Fördervereine
Für Lehrkräfte
Einklappen
Ausklappen
Lehrerzimmer
Konferenzen/Dienstbesprechungen
Fachkonferenzen
Online-Fortbildungen
Schutzkonzept
Steuergruppe
Kursindex öffnen
M-3/4-PS: Zahlenverständnis: SuS zählen im Zahlenraum bis 1.000.000 (vorwärts, rückwärts, in Schritten, beliebige Startzahl)
Animierte Navigation ausschalten
Animierte Navigation ausschalten
5 Stellenwerttafel – Zahlen bilden
Hallo ,
bearbeite die Hausaufgabe.
Bereite dich so auf die Sequenz vor.
Tippe auf:
Hallo ,
in dieser Sequenz lernst du,
wie du aus
Ziffer
n verschiedene Zahlen in der
Stellenwerttafel
bilden kannst.
Du untersuchst, wie sich eine Zahl durch Tauschen der
Ziffer
n verändert.
Schau dir zuerst das Merkplakat an:
Hast du verstanden, was
zweistellig
e und
dreistellige Zahlen
sind?
Hast du den Unterschied zwischen einer
Ziffer
und einer Zahl verstanden?
Nein? Dann frage
ein anderes Kind oder deine Lehrerin oder deinen Lehrer.
Ja? Dann arbeite jetzt mit den Lernaufgaben weiter.
Für deine Lernaufgaben musst du dich erinnern,
welches Tier du bist: Adler oder Krake?
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal bearbeiten?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
„Die größte Hausnummer“
Spielt zu zweit.
Jedes Kind braucht:
1 Spielwürfel
1 Blatt Papier + Stift
Vorbereitung:
Zeichne auf dein Blatt Papier eine
Stellenwerttafel
mit den Spalten H, Z, E.
Ziel des Spiels:
Bildet möglichst große
3-stellig
e Zahlen aus gewürfelten
Ziffer
n.
Die größte Zahl („höchste Hausnummer“) gewinnt.
Spielablauf:
1. Würfele und sage deine Zahl.
2. Entscheide, ob du sie zu H, Z oder E schreibst.
3. Jetzt ist das andere Kind dran.
4. Nach 3-mal würfeln: Vergleicht eure Zahlen. Wer hat die größere Zahl?
Spielt so lange, bis ihr vier Zahlen gebildet habt.
Kreise zum Abschluss die „höchste Hausnummer“ in deiner
Stellenwerttafel
ein.
,
schätze dich jetzt selbst ein.
Tippe auf:
Du hast toll gearbeitet! Weiter so!
Wenn du weiter auf dieser Webseite arbeiten möchtest, bestätige bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Einwilligung in die Verarbeitung freiwillig bereitgestellter Daten
Fortsetzen
x