Medienkonzept
-
Evaluation
Um den Erfolg der schulischen Entwicklung zu sichern, ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen die Zielsetzungen und ihre Umsetzung einander gegenüberzustellen.
● Dazu sollen Befragungen der verschiedenen vom Entwicklungsprozess betroffenen Personengruppen vorgenommen werden.
● Das sind die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern.
● Geeignete Instrumente für Befragungen könnten sein:
○ Edkimo (für Lehrkräfte in NRW kostenlos)
○ Fragebögen auf Papier
○ Evaluationsinstrument in iServ
○ Evaluationsinstrument in Logineo NRW LMS
● In späteren Phasen der Entwicklung kann auch der Medienpass NRW selbst als Indikator für den Erfolg des schulischen Entwicklungsprozesses genutzt werden.
● Zusätzlich werden Leistungsüberprüfungen unter Einbeziehung von Kompetenzen, welche Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Nutzung von digitalen Medien und Werkzeugen erwerben sollen, Aufschluss über den Erfolg der schulischen Entwicklung geben. Dabei kommen auch Feedbackwerkzeuge und Abschlussverfolgungen in Logineo LMS zum Einsatz.
● Darüber hinaus können von Schülerinnen und Schüler angelegte digitale Portfolios zur Überprüfung des Erfolges genutzt werden.
Aus den Ergebnissen der Befragungen wird dann abgeleitet, wo im schulischen Entwicklungsprozess nachgesteuert werden muss. Entsprechend sind die fachliche Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und Werkzeugen und daraus folgend das Medienkonzept anzupassen.
Die Entwicklung und Umsetzung des Medienkonzepts ist eine gesamtschulische Aufgabe.
Die Gesamtkoordination wurde durch die Medienbeauftragte sowie die Schulleitung der Schule ausgeführt.
Diese beriefen für die schulweite Koordination des Prozesses einen Arbeitskreis ein, der aus der Schulleitung, der Medienbeauftragten sowie den Leitern der Fachkonferenzen besteht.
Die Fachkonferenzen arbeiten regelmäßig an den schulinternen Fachlehrplänen, um Medienkompetenzen gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW zu erweitern.
Die Leiter der Fachkonferenzen tragen die Informationen im Arbeitskreis zusammen und erfassen auf der Basis der pädagogischen Grundlagen den Bedarf an technischer Ausstattung und Fortbildung. Das Medienkonzept wird regelmäßig evaluiert und fortgeschrieben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle SuS die 24 Kompetenzbereiche in ihrer Grundschulzeit durchlaufen. Daher wird in der Fortschreibung des Medienkonzeptes die jahrgangsstufenweise Abdeckung der Kompetenzbereiche Berücksichtigung finden. Dazu werden aktuell in Taskcards die schuleigenen Lehrpläne in die Landeslehrpläne implementiert.