Lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen bedeutet auch, dass Lehrkräfte selbst die Kompetenzen dazu erwerben müssen. Ein wichtiger Bestandteil davon besteht in eigenen Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis. Die Qualifizierung der Lehrkräfte erfolgt schrittweise und unterrichtsbegleitend.
● Die Schule erhält Fortbildungen, u. a. durch die Medienberater des Kompetenzteams des Kreises Herford
○ zum Einsatz von digitalen Medien und Werkzeugen im Unterricht
○ zu Arbeitsformen mit digitalen Werkzeugen
○ zu beispielhaften digitalen Medien und Werkzeugen
○ zum Thema Urheberrecht bei der Nutzung digitaler Medien
○ zum Thema Datenschutz beim Arbeiten mit digitalen Plattformen, mit Apps usw.
○ zur Nutzung von Logineo NRW oder einer anderen Plattform zur Vernetzung im Kollegium und zur Organisation schulischer Prozesse
○ zur Gestaltung von Lernprozessen mit digitalen Medien und Werkzeugen
● Zur fachlichen Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und Werkzeugen nutzt die Schule Angebote der Fachmoderatoren der Kompetenzteams sowie von fobizz
● Das Kollegium vernetzt sich mit den anderen Schulen in der Stadt Spenge und institutionalisiert dadurch einen regelmäßigen Austausch von Erfahrungen zur Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien und Werkzeugen.
● Im Kollegium wird das Format der Mikrofortbildung genutzt, um bei Konferenzen im Zeitrahmen von 15 Minuten, Erfahrungen zur Nutzung einzelner digitaler Medien und Werkzeuge auszutauschen und weiterzugeben (digitales Häppchen).
● In Form von pädagogischen Tagen zum Thema Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und Werkzeugen werden größere Entwicklungsschritte angestoßen. Zu diesen pädagogischen Tagen wird zusätzlicher Input von außen geholt.
● Nach organisatorischen Möglichkeiten nutzt das Kollegium auch gegenseitige Hospitationen, um an gemachten Erfahrungen teilzuhaben. Besondere Bedeutung kommt dabei dem „Digitalen Lernen“ (DL) zu. Um SuS schon während des Fortbildung- und Entwicklungsprozesses die umfangreiche Nutzung der Ausstattung zu ermöglichen, werden die SuS in den DL- Stunden in die Lage versetzt, mit der zur Verfügung gestellten Ausstattung fach- und sachgerecht umzugehen. Während dieser Stunden wird der MKR bereits mit der aktuellen Ausstattung seit dem Tag der Inbetriebnahme umgesetzt. Durch kollegiale Hospitationen und Doppelbesetzungen wird die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens mit der aktualisierten Ausstattung in die Breite des Kollegiums getragen. Mittel- und langfristig sollen die DL- Stunden dann von allen Lehrkräften durchgeführt werden können bzw. deren Inhalte komplett in den Arbeitsplänen der Fächer aufgehen.
● Einzelne Lehrkräfte werden darüber hinaus über entsprechende Foren und Kanäle (z.B. Twitter, EDU Camps, ...) neue Anregungen zur Weiterentwicklung in die Schule holen.
● Unsere pädagogischen Plattformen werden außerdem für die kollegiumsinterne Vernetzungsarbeit genutzt. In den Foren von IServ finden sich Erklärfilme zur Nutzung der schulischen Hardware, Hinweise zu Hilfenetzwerken für die aktuellen schulischen Herausforderungen wie die Pandemie, Inklusion oder den Ukrainekrieg. Im „Lehrerzimmer“ des LMS befinden sich ein schulinternes Glossar, in dem alle kollegiumsinternen pädagogischen Vereinbarungen festgehalten und von jedem, auch von neuen Kolleginnen und Kollegen eingesehen werden können und weitere Werkzeuge. Die Steuergruppe nutzt für ihre Arbeit die kollaborativen Werkzeuge von Logineo LMS und hat ihre bisherigen Arbeitsergebnisse in einem eigenen Kursraum festgehalten.
Einen weiteren Kursraum halten wir für unser neues Pilotprojekt „Freiday“ bereit. In der gemeinsamen Vorbereitungszeit diente der Kurs bereits für die Material- und Ansprechpartnersammlung, in der aktiven Phase mit unseren SuS soll er als Nachschlagemöglichkeit, Austauschforum sowie Plattform für Öffentlichkeitsarbeit dienen. https://ogy.de/0s1l
Fortbildungen
|
Umsetzung
|
Bezug zu den Unterrichtsvorhaben
|
Umgang mit dem iPad für alle Kollegen
|
kurzfristig
|
allgemein
|
Das iPad als vielfältiges Werkzeug zur Medienprodukterstellung und zur Präsentation
|
mittelfristig
|
allgemein
|
Diagnostik und Förderung mit dem iPad
|
mittelfristig
|
GL, individuelle Förderung
|
Digitale Häppchen
|
dauerhaft
|
allgemein
|