Medienkonzept
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Technische Ausstattung
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Ist-Zustand (Dezember 2022)
Bei den Angaben zur technischen Ausstattung beschränken wir uns auf die allgemeine Beschreibung zur Anzahl der verfügbaren, noch sinnvoll im Unterricht nutzbaren Geräte.
Ausstattung Teilstandort WaBa
Anzahl
Beschreibung
Computerräume
1
Es existiert ein Computerraum mit 5 stationären PC
Mobile Endgeräte
3 Koffer à 16 Schülergeräte
Ipads zur Nutzung im Unterricht
Präsentations-
möglichkeiten1
stationärer Beamer mit Leinwand im Englischraum
1
mobiler Beamer mit integriertem DVD-Player auf Wagen
1
Dokumentenkamera (Elmo)
1
mobile Leinwand
Schulserver (Iserv)
1
Benutzerkonto für jeden Schüler*in zum Speichern von eigenen Daten.
Austausch- und Speichermöglichkeiten für Lehrkräfte
2
Schulserver, Logineo, Logineo LMS
Arbeitsgeräte für pädagogische Mitarbeiter*innen
2 PCs, 2 Notebooks
Arbeitsgeräte für Lehrkräfte im Lehrerzimmer
WLAN Verwaltung
2 Räume
nur im Sekretariat und Schulleiterzimmer empfangbar, per Whitelist zugangsbeschränkt
WLAN
Schülernetzwerk
performantes WLAN in allen Gebäudeteilen
Breitband-
anbindung
16 Mbit
Homepage
Anbieter Jimdo
First-Level-Support
Medienbeauftragte Frau Göx
Second-Level-Support
KRZ Lemgo
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Ausstattungsplanung
Um die oben aufgeführten Kompetenzen in der geplanten Weise im Schulalltag umsetzen zu können, bedarf es einer an die pädagogischen Ziele angepassten technischen Ausstattung.
Kurzfristige Planungen
In der unmittelbaren Zukunft sollen durch eine grundlegende IT-Ausstattung unter Einbeziehung bereits vorhandener Strukturen die Grundlagen für die weitere Entwicklung gelegt werden. Zu einer lernförderlichen, alltagstauglichen IT-Infrastruktur gehören demnach im ersten Schritt:
● Ein möglichst breitbandiger, verlässlicher Internetzugang für das Schulgebäude, welcher
○ von den Klassenräumen, den Fachräumen sowie dem Lehrerzimmer aus zugänglich ist.
○ mehreren Lehrkräften gleichzeitig ermöglicht digitale Inhalte aus dem Internet abzurufen und im Fall von Videos zu streamen (z.B. über Bildungsmediathek NRW[1])
○ einer größeren Zahl von Schülerinnen und Schülern erlaubt, gleichzeitig onlinegestützte Angebote zu nutzen.
Diese Maßnahme wurde bereits durchgeführt. Seit 2019 steht an beiden Standorten ein Anschluss zur Verfügung, der es möglich macht, Filme über das Bildungsmediathek-Angebot der Medienzentren zu nutzen. Allerdings lässt die tatsächliche Bandbreite sowie die Zuverlässigkeit vor allem am Teilstandort zu wünschen übrig.
· Weitere grundlegende Maßnahmen wie Präsentationsgeräte und Infrastruktur wurden beschafft und pädagogisch sinnvoll konfiguriert. Die SuS können über die Schülergeräte ein WLAN mit passend abgestimmten Inhaltefilter nutzen, den Lehrkräften stehen durch die digitalen Tafeln inkl. analogen Whiteboard-Flügeln zahlreiche Möglichkeiten offen, zu präsentieren, zu kommunizieren sowie Ergebnisse festzuhalten.
● Die Schule ist im Prozess, auf der Grundlage des Medienpass NRW die schulinternen Lehrpläne zu überarbeiten und entwickelt auf dieser Basis das Medienkonzept weiter. Dabei finden die Erfahrungen aus der Pandemie und den daraus folgenden Herausforderungen für die Organisation von Unterricht Berücksichtigung. Es werden außerdem externe Partner wie Bibliotheken, die Polizei, die Jugendhilfe und weitere mit einbezogen, da diese die Arbeit der Lehrkräfte sinnvoll ergänzen können.
Mittelfristige Planungen
· Die letzten fehlenden Komponenten werden durch den Schulträger beschafft (fehlende Ladekoffer, fehlendes AppleTV, Glasfaseranbindung beider Standorte, Konzept für defekte Geräte)
Langfristige Planungen
· Die Schulserverlösung kann durch einen gemeinsamen Server gehostet werden, dadurch entfällt der Betrieb und die Administration von zwei unabhängigen System für jeden Standort und die doppelte Nutzerverwaltung
· Die Geräte werden so weit aufgestockt, dass eine 1:1- Ausstattung möglich ist
· Bei der Erneuerung der mobilen Endgeräte wird ein größerer Gerätespeicher zugrunde gelegt, um zu verhindern, dass für Systemupdates Geräteapps gelöscht werden müssen.
● Alle Lehrkräfte nutzen digitale Medien und Werkzeuge regelmäßig in ihrem Unterricht.
● Die Entwicklung der schuleigenen Lehrpläne auf der Grundlage des Medienpass NRW wird abgeschlossen.
● Der Einsatz von digitalen Medien und Werkzeugen ist an der Schule systemisch verankert in den Fachlehrplänen auf der Basis des Medienpass NRW.
● Logineo NRW , Iserv und LMS werden von allen Beteiligten genutzt,
○ von Lehrkräften, um Inhalte für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen, auszuteilen und einzusammeln, um mit Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren, um einen gemeinsamen Terminkalender zu pflegen
○ von Schülerinnen und Schülern, um Inhalte abzuspeichern, wieder aufzurufen, auszutauschen und bereitzustellen, um mit Mitschülern gemeinsam zu arbeiten an Unterrichtsvorhaben, um ein digitales Portfolio anzulegen
● Bildungsmediathek NRW wird genutzt,
○ von Lehrkräften, um Medien im Unterricht zu präsentieren und bereitzustellen
○ von Schülerinnen und Schülern, um Medien im Unterricht rezeptiv und produktiv zu nutzen (z.B. mittels EDU ID[2] oder durch Bereitstellung in der gewählten Plattform)
Zusammenfassung der Ausstattungsbedarfe
Kurzfristige Ausstattungsbedarfe
Ausstattung
Bezug zu den Unterrichtsvorhaben
1:1-Ausstattung an beiden Standorten
allgemein
Ab Klasse 1: Stift fürs iPad
Ab Klasse 3: Tastaturen fürs iPad
Schreibübungen, Erstellen größerer Texte, Erstellen größerer Grafiken und Übersichten, bei der die Bildschirmtastatur störend wirkt
flächendeckende W-LAN-Ausstattung inkl. Internetfilter für die Nutzung durch SuS, auch in der Sporthalle und im BBZ
allgemein
Glasfaseranbindung, Nutzung eines gemeinsamen Iserv-Servers
Zuverlässige Internetanbindung, Kommunikation der SuS auch standortübergreifend
[1] https://www.bildungsmediathek-nrw.de/. Aufgerufen am 13.12.2022.
[2] "EDMOND NRW | EDU IDs Beschreibung | EDMOND NRW - Medien ...." http://www.edmond-nrw.de/wp/323-EDU_IDs_Beschreibung. Aufgerufen am 15 Mai. 2017.
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