Unterrichtsbezogene Entwicklungsziele
Unsere Schule wird die Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und Werkzeugen auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW in den kommenden Jahren vorantreiben und die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge und die Entwicklung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in den schulinternen Fachlehrplänen verankern. Hierdurch sollen folgende Ziele erreicht werden:
● Die Lehrkräfte unserer Schule nutzen digitale Medien und Werkzeuge in allen Fächern regelmäßig zur Gestaltung des Unterrichts. Das meint unter anderem:
○ die anschauliche Darstellung von Inhalten, Präsentation von Medien, etwa Videoclips, Fotos, Animationen, interaktive Inhalte usw.
○ die individuelle Förderung der Schüler durch Nutzung passgenauer Übungsangebote (z.B. Apps zum Üben bei Sprachproblemen)
○ die Diagnose von Lernproblemen durch digitale Testformate
○ das möglichst unmittelbare Feedback zu Lernprozessen der Schüler, etwa durch spielerische Abfrageformate wie H5P-Aktivitäten in unserem LMS
○ zur Gestaltung von Lernangeboten durch interaktive Onlineübungen (z.B. Learning Apps, Learning Snacks und ähnlichem)
○ zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne des Lehrens mit und über Medien
● Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen digitale Medien und Werkzeuge in allen Fächern regelmäßig. Dabei geht es nicht primär um die Medien und Werkzeuge selbst, sondern ihre gewinnbringende lösungsorientierte Nutzung. Schülerinnen und Schülern soll so ermöglicht werden, die grundlegenden Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (4K: Kritik, Kommunikation, Kreativität, Kollaboration) zu erwerben und zu nutzen, um
○ Lernprozesse zu gestalten
○ Medienkompetenz zu erwerben in der begleiteten Nutzung digitaler Medien
○ Lernprozesse zu dokumentieren
○ gemeinsam / kollaborativ mit anderen Schülern zu arbeiten
○ in selbstgesteuerten Lernangeboten eigenständig zu arbeiten
○ Medienprodukte zu erstellen und dabei die erlernte Wirkung von Gestaltungsmitteln zielführend einzusetzen
● Die Lehrkräfte nutzen digitale Medien und Werkzeuge darüber hinaus, um
○ sich untereinander zu vernetzen und dadurch die Teamarbeit zu stärken
○ sich in ihrer Nutzung digitaler Medien weiter zu professionalisieren
○ gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu erarbeiten, zu teilen und zu nutzen
○ die Kommunikation innerhalb der Schule und darüber hinaus effizienter zu machen
○ schulorganisatorische Prozesse zu vereinfachen
● Die Lehrkräfte sind einheitlich, je nach ihren Arbeitsschwerpunkten, mit digitalen Endgeräten ausgestattet, um auf einer gemeinsamen Basis zu arbeiten, welche die gegenseitige Unterstützung erleichtert.
● Der Einsatz von digitalen Medien und Werkzeugen soll möglichst flexibel und nicht an feste Orte innerhalb der Schulgebäude oder Klassenräume gebunden sein. Damit soll es möglich werden, den Einsatz den Unterrichtsszenarien anzupassen (z. B. individuelles Arbeiten, Partner- oder Gruppenarbeit, Mitnahme der Geräte an außerschulische Lernorte).
● Es sollen mobile Schulgeräte für Schülerinnen und Schüler vorhanden sein. Diese Geräte bilden die Basis für die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge durch Schülerinnen und Schüler und werden je nach Unterrichtsvorhaben durch eigene Geräte der Schüler ergänzt.
○ Die schuleigene Ausstattung sollte idealerweise 1:3 (ein Gerät auf drei Schüler je Klasse sein), um Arbeit in Kleingruppen zu ermöglichen.
○ Je nach Szenario sollte es möglich sein, Gerätesätze zu kombinieren, um für Projekte in einzelnen Lerngruppen eine 1:1-Ausstattung nutzen zu können.
● In der Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien und Werkzeugen sollen online verfügbare Angebote, Apps und Programme unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben genutzt werden.
● Um eine Kontinuität der Arbeit mit digitalen Medien und Werkzeugen zu gewährleisten, soll es möglich sein, Inhalte, Arbeitsstände etc. über einen Speicher verfügbar zu machen.
● Es sollte einfach und unkompliziert möglich sein, Schülerarbeiten, die digital (oder analog erstellt wurden, zu präsentieren. Ebenso ist ein einfacher Austausch von Dateien zwischen LuL und SuS sowie von SuS und SuS wünschenswert. (z.B. AirPlay oder AirDrop)
● Die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge wird für Schüler wie Lehrer zu einem ganz normalen Bestandteil des schulischen Alltags, nicht anders als heute die Nutzung von Heft und Buch, Tafel und Overheadprojektor oder DVD -Player. Überwiegend werden die digitalen Medien und Werkzeuge gegenwärtig genutzte Medien ergänzen, zum Teil auch ersetzen.